Zum Inhalt springen

Internationaler Beirat

Infos über den Internationalen Beirat in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Internationalen Beirat in Pforzheim.
Herzlich willkommen!

Was ist der Internationale Beirat

Ein Beirat ist eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten Menschen.

Im Internationalen Beirat sind Menschen mit Migrations-Geschichte.
Und Menschen,
die sich gut mit Migration und Integration auskennen.
Integration bedeutet:
Menschen werden ein Teil von einer Gemeinschaft.

In Pforzheim wohnen viele Menschen,
die aus anderen Ländern kommen.
Oder Menschen die in Deutschland geboren sind.
Aber die Eltern oder die Groß-Eltern wurden im Ausland geboren.
Diese Menschen haben eine Migrations-Geschichte.
Migration bedeutet:
Ein Mensch zieht aus seinem Heimat-Land in ein anderes Land.

Die Ziele vom Internationalen Beirat

Der Internationale Beirat möchte:

  • Menschen aus vielen Kulturen und Ländern sollen gut in Pforzheim zusammen-leben.
  • Menschen mit Migrations-Geschichte sollen gleich behandelt werden
    wie Menschen ohne Migrations-Geschichte.
  • Menschen mit Migrations-Geschichte sollen überall mit-machen können:
    • In der Politik
    • In der Wirtschaft
    • Bei Kultur-Veranstaltungen.

Die Aufgaben vom Internationalen Beirat

Der Internationale Beirat entwickelt Ideen:
Wie Menschen mit Migrations-Geschichte besser dazu gehören können.
Der Internationale Beirat berät die Politiker und die Stadt-Verwaltung:
Damit die Ideen umgesetzt werden.

Der Internationale Beirat fragt Menschen mit Migrations-Geschichte,
was sie wichtig finden.
Er unterstützt die Menschen bei ihren Wünschen.

Die Geschäfts-Stelle Internationaler Beirat

Die Geschäfts-Stelle vom Internationalen Beirat ist in der Stadt-Verwaltung.
Die Geschäfts-Stelle unterstützt den Beirat bei der Arbeit.
Und bei der Organisation.
 

Kontakt

Emine Akyüz
Geschäftsstelle Internationaler Beirat
Geschäftsbereich Internationales & Engagement
Marktplatz 1
75175  Pforzheim