Was ist der Internationale Beirat
Ein Beirat ist eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten Menschen.
Im Internationalen Beirat sind Menschen mit Migrations-Geschichte.
Und Menschen,
die sich gut mit Migration und Integration auskennen.
Integration bedeutet:
Menschen werden ein Teil von einer Gemeinschaft.
In Pforzheim wohnen viele Menschen,
die aus anderen Ländern kommen.
Oder Menschen die in Deutschland geboren sind.
Aber die Eltern oder die Groß-Eltern wurden im Ausland geboren.
Diese Menschen haben eine Migrations-Geschichte.
Migration bedeutet:
Ein Mensch zieht aus seinem Heimat-Land in ein anderes Land.
Die Ziele vom Internationalen Beirat
Der Internationale Beirat möchte:
- Menschen aus vielen Kulturen und Ländern sollen gut in Pforzheim zusammen-leben.
- Menschen mit Migrations-Geschichte sollen gleich behandelt werden
wie Menschen ohne Migrations-Geschichte. - Menschen mit Migrations-Geschichte sollen überall mit-machen können:
- In der Politik
- In der Wirtschaft
- Bei Kultur-Veranstaltungen.
Die Aufgaben vom Internationalen Beirat
Der Internationale Beirat entwickelt Ideen:
Wie Menschen mit Migrations-Geschichte besser dazu gehören können.
Der Internationale Beirat berät die Politiker und die Stadt-Verwaltung:
Damit die Ideen umgesetzt werden.
Der Internationale Beirat fragt Menschen mit Migrations-Geschichte,
was sie wichtig finden.
Er unterstützt die Menschen bei ihren Wünschen.
Die Geschäfts-Stelle Internationaler Beirat
Die Geschäfts-Stelle vom Internationalen Beirat ist in der Stadt-Verwaltung.
Die Geschäfts-Stelle unterstützt den Beirat bei der Arbeit.
Und bei der Organisation.
Kontakt
- Emine Akyüz
- Geschäftsstelle Internationaler Beirat
- Geschäftsbereich Internationales & Engagement
- Marktplatz 1
75175 Pforzheim
